Halberstadt

Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Kreis:Landkreis Harz
Postleitzahl:38820, 38822, 38895
Vorwahl:03941, 039424, 039425, 039427
Einwohner:40.000
Webseite:https://www.halberstadt.de/
Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/de:Halberstadt
Halberstadt (plattdeutsch Halwerstidde) ist eine Kreisstadt und Industriestadt des Landkreises Harz in Sachsen-Anhalt mit knapp 40.000 Einwohnern (Stand: 2022). Die Stadt an der Holtemme im nördlichen Harzvorland ist verkehrsmäßig durch die A 36 gut angebunden. Aufgrund des Zusammentreffens mehrerer historischer Fernstraßen aus dem Westen von Goslar und Wolfenbüttel, im Norden von Magdeburg und im Osten von Halle (Saale) und Leipzig wird sie auch Tor zum Harz genannt. Die Stadt war vom 9. Jahrhundert bis zum Jahr 1648 Sitz des Halberstädter Bischofs. Überregional bekannt ist Halberstadt für seinen bischöflichen Dom im Stil der französischen Gotik und die Martinikirche sowie für die Halberstädter Würstchen. Im 18. Jahrhundert umfasste die hiesige jüdische Gemeinde etwa ein Zehntel der Stadtbevölkerung, womit sie eine der größten und bedeutendsten in Mitteldeutschland war und neben Frankfurt am Main bis ins 20. Jahrhundert ein Zentrum der jüdischen Orthodoxie in Deutschland bildete.Die Innenstadt Halberstadts wurde am 8. April 1945 durch einen Luftangriff zu mehr als 80 Prozent zerstört. Während der DDR-Zeit war das Interesse an der historischen Bausubstanz gering, seit 1990 sind jedoch viele Bauwerke saniert worden. Besonders in der nördlichen Altstadt, um die Voigtei und den Stadtteil Westendorf, haben sich noch einige sehenswerte Fachwerkhäuser erhalten, insgesamt etwa 450 in der Innenstadt und weitere in den alten Ortskernen im ländlichen äußeren Stadtgebiet wie Langenstein.Für internationale Bekanntheit sorgt seit 2001 die Aufführung der Komposition ORGAN²/ASLSP („As Slow as Possible“) von John Cage in der Sankt-Burchardi-Kirche, des mit 639 Jahren längstdauernden Musikstücks der Welt. Stadtpläne und Landkarten vom Stadtplandienst helfen Ihnen dabei, sich in Halberstadt zu orientieren. Sie können die Karten im Internet aufrufen und sich interessante Orte von Halberstadt anzeigen lassen, wie z. B. Sehenswürdigkeiten oder auch Tankstellen, Geldautomaten, Imbisse usw. Ausgedruckt können Sie den Stadtplan von Halberstadt auch offline nutzen.

Stadtplan und Landkarte von Halberstadt

Klicken Sie auf die Karte, um zum Stadtplandienst zu gelangen.

Stadtplan Halberstadt
Stadtplan Halberstadt
Übersichtsplan Halberstadt
Übersichtsplan Halberstadt
Landkarte Halberstadt
Landkarte Halberstadt
Werbung
Copyright Karten: Euro-Cities GmbH | Daten: OSM-Mitwirkende | Texte aus Wikipedia stehen unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0