Stadtplan Eschborn
Der Stadtplan Eschborn zeigt die Stadt im Main-Taunus-Kreis im Rhein-Main-Gebiet. Auf der Eschborn Karte ist zu erkennen, dass die Stadt im Norden an die Städte Kronberg und Steinbach, im Osten und Süden an die Stadt Frankfurt am Main und im Westen an die Stadt Schwalbach grenzt. Eschborn liegt zudem am Arboretum Main-Taunus, einem 76 Hektar großen Park mit knapp 600 unterschiedlichen Baum- und Sträucherarten der Welt.
Viele Sehenswerte Gebäude und andere Sehenswürdigkeiten stehen in der Stadt, so zum Beispiel eine Sammlung von acht Skulpturen: Das Werk Travel a Head von Florian Borkenhagen, ein ca. drei Meter hoher Mahagonikopf. Die Fulcrum, eine von Jon Henry errichtete Stahlskulptur, die an Mikado-Stangen erinnert. Der Hua von Peter Lundberg, ein großer Bogen aus Gussbeton und Edelstahl. Die Begegnung Adam und Eva, zwei Bronzestatuen am Rathaus von Thomas Becker. Die sieben Steine für Eschborn von Gisela Weber, der Phönix, eine Bronzeskulptur von Oliver Ritter und das Versatzstück von Timm Ulrichs sowie die drei Säulen. Diese Holzstelen wurden von behinderten Menschen 1997 errichtet.
Eine kulturelle Einrichtung in Eschborn ist das städtische Museum mit unterschiedlichen Abteilungen: Eine Sammlung des Malers Hanny Franke, die Schlacht bei Eschborn (1389) und die alamannischen Funde, ein Gräberfeld aus dem 4.
und 5. Jhdt. n. Chr. sowie eine Abteilung für wechselnde Künstler aus Eschborn. Eine weitere, moderne Sehenswürdigkeit in Eschborn ist der Eschborner Stuhl, ein 25 m hoher, roter Stuhl – Wahrzeichen eines großen Möbelhauses.