Stadtplan Freiburg im Breisgau
Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt der Bundesrepublik. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Freiburger Münster. Über 3 Millionen Touristen besuchen Freiburg pro Jahr und nutzen die günstige Lage der Stadt für einen Abstecher in den nahe gelegenen Schwarzwald.
Die Altstadt von Freiburg wurde zu großen Teilen bei einem Bombenangriff am 27. November 1944 zerstört. Unversehrt blieben unter andrerem das Freiburger Münster, die Südostecke des Münsterplatzes und die mittelalterlichen Stadttore. Dies ist auch der Grund warum diese zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören. Berühmt ist Freiburg auch für seine so genannte Bächle. Diese künstlichen Wasserläufe wurden bereits im 13. Jahrhundert angelegt und dienten der Brandbekämpfung und Wasserversorgung. Sie durchziehen die Stadt auf einer Länge von über 15 Kilometer, von denen 6,4 Kilometer sichtbar an der Oberfläche verlaufen. Die Legende besagt wer während eines Aufenthaltes in der Stadt in eines der Bächle tritt, wird später einmal eine Freiburgerin oder einen Freiburger heiraten.
Für den Besuch in Freiburg empfiehlt sich die Anschaffung eines Stadtplanes, denn dieser Stadtplan liefert wichtige Informationen zu einzelnen Sehenswürdigkeiten. Außerdem hilft ein Stadtplan Zeit zu sparen um möglichst viel von Freiburg sehen zu können.